Schulleiter Robert Fechteler

 

fechteler portrait

Robert Fechteler
Oberstudiendirektor
über Renate Beha
Tel.: 0 77 21 - 88 78 530
Fax: 0 77 21 - 88 78 555
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gemeinsam zum Erfolg

Die Landesberufsschule steht für Gastlichkeit, kulinarische Genüsse und guten Geschmack. Diese Begriffe müssen an der Schule stets neu mit Leben gefüllt, besser „gelebt“ werden.

Ich möchte, dass sich die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer an der Landesberufsschule wohl fühlen, denn das schafft die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Mit gegenseitigem Respekt, einem Schuss Toleranz, angemessener Leistungsbereitschaft und Interesse an der Sache erreichen wir die angestrebten Ziele dann fast von allein.

Wenn zusätzlich der Spaß an der Schule nicht zu kurz kommt und vielleicht noch das ein oder andere besondere “Highlight“ gemeinsam erlebt werden kann, erinnern sich sicherlich alle noch nach Jahren gerne an die „HOGA-Zeit“ in Villingen-Schwenningen zurück.

 

 

Werdegang in Kurzform:

  • Abitur an den Kaufmännischen Schulen 1 in Villingen-Schwenningen
  • Offizierslaufbahn bei der deutschen Bundeswehr an verschiedenen Standorten in Deutschland
  • Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München
  • Referendariat an den Kaufmännischen Schulen 1 Villingen-Schwenningen
    Fächer: Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre
  • Lehrer an der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe seit September 1996
    Abteilungsleiter von 2004 bis 2012
  • Schulleiter der Landesberufsschule seit September 2012

 

  

 Zuständigkeiten:

Personalplanung und
Personalsteuerung
Lehrerbedarf, Lehraufträge (Deputatsverteilung),dienstl. Beurteilungen, Beförderungen, Beratung, Leistungsstufen /-prämien, Nebentätigkeiten, Beschwerden, Disziplinarrecht, Stundenkonto, MAU-Abrechnungen, Dienstbefreiungen Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz, Personalrat, Beratungslehrer, Vertrauenslehrer
Öffentlichkeitsarbeit Vertretung der Schule nach außen, Presse, Besucher
Schulträger Haushalt, Baumaßnahmen, Schulleiterkonferenz
Schulorganisation Blockplan, Beschulung, Klasseneinteilung, Sonderregelungen, Schulstatistik, Haus- und Schulordnung, Schulsekretariat, Hausmeister, Spülküche
Schüler Abschlusszeugnis, 9+3-Abschluss, Hauptschulabschluss