Qualitätsleitbild

Präambel unseres Qualitätsleitbilds

Präambel des Qualitätsleitbilds der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen-Schwenningen

Wir, die Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen-Schwenningen, wollen auch in Zukunft eine besondere Schule sein. Deshalb haben wir uns ein Qualitätsleitbild gegeben, das die Überzeugungen und Verhaltensweisen in Form von Leitsätzen, Kriterien und Indikatoren hervorhebt, die uns auch für die Zukunft besonders wichtig sind.

Unser Qualitätsleitbild bildet den Rahmen unseres schulischen Denkens und Handelns. Es bietet Sicherheit und Orientierung für alle am Schulleben Beteiligten.


Wir halten für wichtig,

  • eine Schulatmosphäre zu schaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung, Anerkennung persönlicher Interessen und dem Einstehen für die Schulgemeinschaft und für eine demokratische Gesellschaftsordnung geprägt ist. 
  • auf die Persönlichkeit aller am Schulleben Beteiligten einzugehen und ihnen grundsätzliches Wohlwollen entgegenzubringen. 
  • zu zukunftsorientiertem, weltoffenem und verantwortlichem Handeln - sowohl individuell als auch gemeinschaftsbezogen - zu ermutigen. 
  • einen hohen fachlichen und allgemeinbildenden Leistungsstandard zu gewährleisten.

 

Diesen Werten und Überzeugungen fühlen wir uns – unabhängig von Aufgabe und Funktion – verpflichtet. 

 


Villingen, den 13. Mai 2009