Hotelkauffrau/-mann

 

Ob am Empfang, im Restaurant oder in der Rechnungsabteilung, der Hotelkaufmann/-frau arbeitet in allen Abteilungen eines Hotelbetriebs (außer Küche und Technik). Vorrangige Aufgabengebiete sind der Einkauf, das Rechnungswesen, die Planung und Koordination von Arbeitsabläufen, die Personalplanung – aber auch der Verkauf der Dienstleistungen des Hotels und die Mitarbeit bei konzeptionellen Überlegungen.

 

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 Ausbildungsvoraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife oder Abitur
  • Verständnis für kaufmännische Prozesse
  • Organisationstalent
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Verhandlungsgeschick

 

 Ausbildungsdauer:

  • 3 Jahre

 

 Ausbildungsinhalte:

  • Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr durchführen
  • Kosten und Erträge berechnen und Kennzahlen auswerten
  • Verkaufspreise kalkulieren
  • Personalvorgänge bearbeiten
  • Gäste beraten und Verkaufsgespräche führen
  • Speisen und Getränke servieren

 

 Berufsschule:

  • 1 Tag bzw. 2 Tage je Woche oder Blockunterricht (Regelfall)

 

 Berufsaussichten:

  • Schwerpunktmäßig sind Hotelkaufleute in allen kaufmännischen Abteilungen wie z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen und Personalabteilung tätig. Aufstiegsmöglichkeiten: Abteilungsleiter, Hoteldirektor oder selbstständiger Hotelier.

 

 Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Meisterkurs (Hotelmeister)
  • Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfter Gastronom oder Betriebswirt)
  • Fachseminare
  • Auslandsaufenthalte

 

 

 

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