Brüssel Ausfahrt

Wir, die Klasse C23, sind vom 18.02-20.02.2024 zusammen mit der Klasse C21 nach Brüssel auf den Neujahrsempfang in die Landesvertretung von Baden-Württemberg gefahren.

Als wir am Sonntag in Brüssel angekommen sind, wurde uns der Abend zur freien Verfügung gestellt. Das haben wir direkt genutzt und sind mit einer größeren Gruppe zuerst in die Karaokebar gegangen. Anschließend haben wir uns in das Nachtleben von Brüssel gewagt und haben dem Brauhaus der Delyrium Brauerei einen Besuch abgestattet. Dort wurde das ein oder andere Bier natürlich verkostet ;).

Da der nächste Tag noch viel bringen würde, haben wir uns entschieden, den Rückweg zum Hotel anzutreten.

Am folgenden Morgen starteten wir mit einer kleinen Stadtführung, in welcher wir viel über die Historik und die Gastronomie in Brüssel erfahren haben.

Danach ging es zur weltbekannten Pommesbude „Maison Antoine“, bei der selbst Angela Merkel schon gespeist hat.

Zügig und zielstrebig machten wir uns auf den Weg zum Europaparlament, wo wir bereits von Andreas Schwab, Mitglied der CDU, empfangen wurden. Mit ihm hatten wir die Möglichkeit über aktuelle Anliegen in Europa zu sprechen und zu debattieren.

Sein Team führte uns anschließend in den Europasaal und hat dort unsere offenstehenden Fragen beantwortet.

Nach limitierter Pausenzeit ging es in die Baden-Württembergische Landesvertretung, in der wir ein leckeres Abendessen bekommen haben. Währenddessen wurden wir von dem Team vor Ort geschult und in verschiedene Teams eingeteilt. Somit wussten wir, wer für welche Aufgaben zuständig war.

Die Aufgabenbereiche teilten sich wie folgt auf: Bar, Büfett, Getränkeservice, Spirituosenservice, VIP Betreuung und Küche.

Als die Verteilung stand und die Teller leer waren, ging es zur Aufstellung für das Foto mit Herrn Kretschmann.

Über den Abend verteilt haben wir viele Erfahrungen sammeln dürfen und sind mit den ein oder anderen Gästen ins Gespräch gekommen.

Gegen 23:30 Uhr verließen die letzten Gäste die Veranstaltung und wir konnten langsam durchatmen.

Nach einem langen, ereignisvollen Tag ging es zurück ins Hotel, wo wir den Abend mit Pizza und Wein ausklingen lassen haben.

Am Dienstag morgen gegen 11 Uhr verließen wir das Hotel und machten einen kleinen Abstecher ans Atomium.

Danach traten wir die zehnstündige Busfahrt zurück nach Villingen an.

Insgesamt war der Ausflug nach Brüssel eine lehrreiche Erfahrung, die mit viel Spaß verbunden war.

Auch die Gemeinschaft der Klasse hat sich während der Reise verstärkt.

Wir freuen uns, eventuell nächstes Jahr nochmals ein Teil davon zu sein.

Text: Lea und Max der Klasse C23